„Wieviel Aufwand müssen wir für die Umsetzung der Wachstumsstrategie in der Organisation einplanen?“ Das war vor kurzem eine Frage aus dem Strategieteam eines Kunden. Meine kurze Antwort: 20% des Erfolgs ist Inspiration (Entwicklung des Konzeptes) und 80 % Transpiration (Umsetzung). Denn die Erfahrung zeigt, dass die fehlende Konsequenz in der Umsetzung eine der Hauptgründe für ausbleibenden Erfolg ist. Das Tagesgeschäft, die nächste Initiative oder schlicht Bequemlichkeit gewinnen unweigerlich die Oberhand.
Was braucht es nach #CatherineCote, damit aus einer guten Marktstrategie auch Business Resultate entstehen:
1️⃣ Commitment zu einem strategischen Plan
2️⃣ Ausrichtung der Stellen und Rollen auf die Strategie
3️⃣ Klare Kommunikation um Mitarbeiter zu "empowern"
4️⃣ Messen und Verfolgen der Umsetzung
5️⃣ Ausgleich zwischen Innovation und Kontrolle
Das erfordert ein Management, das der #Strategieumsetzung dauerhaft die nötige Aufmerksamkeit und den Verantwortlichen den nötigen Support bietet. Dann sind die Chancen sehr groß, dass aus einer klugen Marktstrategie (Inspiration) und der beharrlichen Umsetzung (Transpiration) auch ein Business-Erfolg wird.