Marktstrategien
01
Projekt-Beispiele lesen

Optimierung des Business Development für einen Geschäftsbereich einer mitteständischen Technologieberatung. 
Ergebnis: 8 Handlungsfelder mit Umsetzungsplan und Umsetzungsbegleitung des Partners und der Business Leads, unter anderem für digitale und konventionelle Lead Generation.


Neuausrichtung der internationalen Vertriebsstrukturen für Distributor von Chemieprodukten. 
Ergebnis: Konzept für internationale oder zentrale Vertriebsstrukturen und -funktionen. 


Vertriebsstrategie für Softwareunternehmen. 
Ergebnis: Ausrichtung auf Neukundengewinnung von großen Kunden und Effizienzsteigerung des transaktionalen Geschäftes.


Wachstumsstrategie für ein Unternehmen der Automatisieurngstechnik: 
Ergebnis: Strategie entwickelt und umgesetzt mit den Elementen „Ausbau Lösungsgeschäft“, „Aufbau Digitaler Vertrieb und Marketing“, „Internationalisierung“, „Branchenfokus“.

Projekt-Beispiele
zurück

Leistungen 01

Marktstrategien entwickeln,
die Wachstum
generieren:

Wirksame Marktstrategien verbinden ein tiefes Verständnis der Anwendungen und Business-Herausforderungen der Kunden mit der Fähigkeit passgenaue Produkte, Services sowie Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Wachstum ist nicht nur das Ziel sondern das Ergebnis einer erfolgreichen Marktstrategie.

Wo setzen wir an?

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team werden kundenzentrierte Marktstrategien entwickelt. Die Basis dafür ist ist mein Technik- und Marktverständniss sowie die Erfahrung aus zahllosen entwickelten und selbst über Jahre mit Teams zum Erfolg geführten Strategien. Das Ziel ist immer: Kunden durch Leistungen erfolgreicher machen.

Dazu erarbeiten wir ein gemeinsames Bild zur Dynamik in Ihren Absatzmärkten und den Aufgaben, Anwendungen und Anforderungen Ihrer Kunden.

In einem strukturierten Prozess identifizieren wir konkrete Marktsegmente oder Nischen, sowie den sogenannten Pain- und Gain-Points ihrer Kunden. Dazu versetzen wir uns in die Sicht Ihrer Kunden und deren Business- Herausforderungen bzw. der Applikationen und deren Anforderungen.

Die eigenen Lösungen bündeln wir gemeinsam zu wirksamen Strategien. Dabei ist weniger mehr: Ein klarer Fokus sowie ein gemeinsam geteiltes Verständnis, wofür Sie als Unternehmen stehen und wofür nicht, bündelt Kräfte. Dafür denken wir, wo immer es sinnvoll ist, in Durchbruchszielen, um aussergewöhliche Ergebnisse zu erreichen.

Der Erfolg und das Lernen entsteht bei der konsequenten Umsetzung. Die systematische und konsequente Umsetzung der Strategien mit klassischen Methoden (z.B. Hoshin Kanri) oder mit aigle Ansätze (z.B. OKR) stellt sicher, dass aus den Konzepten Markterfolge und Wachstum werden.

 

Typische Heraus-Forderungen

Chancen und Risiken
„Welche konkrete Chancen und Risiken ergeben sich aus der Digitalisierung für unser Unternehmen. Worauf stellen wir uns ein und was ist unsere Strategie?“
Geschäftsziele
„Wir verfügen über hervorragende Technologien und Produkte aber erreichen unsere Geschäftsziele nicht. Auf welche Zielgruppe wollen wir uns konzentrieren?“
Digitalisierung
„Was bedeutet die Digitalisierung im Vertrieb und Marketing für unsere internationale Vertriebsorganisation und wie nehmen wir sie bei der Strategieentwicklung und Umsetzung mit?"
Führung
02
Projekt-Beispiele lesen

Überprüfung des Führungsmodels und der Vertriebssteuerung für Software Unternehmen. 
Ergebnis: Handlungsempfehlungen für Geschäftsführung zur Abkehr von starkem „command and control“ und Hinwendung zu einem „Servant Leadership“ Ansatz.


Personal Effective Program für Vertriebs und Entwicklungsspezialisten eines KI-Unternehmens 
Ergebnis: Entwickler und Vertriebsspezialisten haben zusätzliche Skills für die Kollaboration und Kommunikation erlernt und wenden sie an.

Projekt-Beispiele
zurück

Leistungen 02

Führungs-
verständnis
entwickeln,
das Wachstum
ermöglicht:

Wirksame Führung baut ein Umfeld auf, in dem Vertrauen, Dynamik und Engagement entstehen. Gleichzeitig muss Führung die nötige Transformation des Geschäftes anstoßen und Neuem zum Durchbruch verhelfen.

Startpunkt von gemeinsamen Projekten ist die kritische Auseinandersetzung mit Ihrer bisherigen Führung: welche Anforderungen stellen Ihr Markt, die Mitarbeitenden und die Komplexität Ihrer Produkte und wie wurde bisher geführt?  Und vor allem, was sollte sich ändern, damit durch effektive Führung die Voraussetzungen für Wachstum entstehen.

Gemeinsam entwickeln wir eine Haltung und ein Führungsverständnis, das es Ihrer Organisation erleichtert, dynamisch mit Herausforderungen im Außen umzugehen und im Inneren Geschwindigkeit und Engagement zu erzeugen. 

Wir arbeiten daher meist an Themen wir der Stärkung der Verantwortungsübernahme, der Selbstorganisation und dem gegenseitigen Vertrauen.

Veränderungen beginnen fast immer in der Unternehmensführung. Daher arbeiten wir meist mit dem Top Management-Führungsteam, damit dort Veränderungen vorgelebt werden und von der Organisation wahrgenommen werden.

Typische Heraus-forderungen

Entscheidungsebene
„Bei uns werden fast alle Entscheidungen durch die Geschäftsführung gefällt, wodurch wir oft zu langsam und unflexibel sind. Wie können wir schneller und agiler werden?“
Führungskräfte
„Unsere Führungskräfte sind viel zu viel im operativen Geschäft involviert. Für die notwendigen strategischen Aufgabenstellungen und das Arbeiten am System fehlt uns die Zeit.“
Eigenverantwortung
„Unsere Mitarbeitenden beklagen zu wenig Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum. Was können wir ändern?“
Coaching
03
Projekt-Beispiele lesen

Coaching von Senior Consultant einer internationalen Unternehmensberatung: 
Erfolgreiche Begleitung auf dem Weg zur nächsten Entwicklungsstufe


Coaching eines Start Up Unternehmers: 
Entscheidung zum Wechsel in eine angestellte Führungsposition nach dem Verkauf seines Unternehmen

Projekt-Beispiele
zurück

Leistungen 03

Executive
Coaching für Ihr
berufliches und
persönliches
Wachstum.

Coaching unterstützt Executives in herausfordernden Situationen, ihren Weg zu finden.

Der Erfolg im Außen erfordern meist auch Veränderungen im Innen: in der Haltung und dem Verhalten der obersten Führungskräfte. Um diese Veränderungen zu reflektieren, fehlt es Führungskräften oft an vertrauensvollen Gesprächspartnern auf Augenhöhe.

Als Coach und Sparringspartner helfe ich Ihnen, Ihre eigene Haltung zu überprüfen, sich Ziele für Veränderungen zu stecken sowie wirksamere Verhaltensweisen zu entwickeln. Mein Ansatz ist eine individuell passende Kombination aus Beratung und Coaching. Dort, wo es wirksame Praktiken und Ansätze gibt, bringe ich sie ein und biete sie an.

Die Grundsätze meiner Coachingarbeit sind Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit im geschützten Raum.

Die Themen und Ziele, an denen Sie arbeiten wollen, definieren Sie. Und in manchen Situationen hilft es sicherlich, dass ich als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer viele Herausforderungen selbst erlebt habe.

Typische Heraus-Forderungen

Sparringspartner
„Als Geschäftsführer fehlt mir ein erfahrener Sparringspartner, mit dem ich meine Herausforderungen auf Augenhöhe reflektieren kann. Mit jemandem, der selbst schon in dieser Situationen war.“
Erwartungen
„Ich habe das Gefühl, dass meine Art zu führen nicht mehr zu den Erwartungen unserer Mitarbeitenden und Führungskräften passt.“
Vertrauen & Konstruktivität
„Unser Führungsteam arbeitet nicht vertrauensvoll und konstruktiv zusammen. Wir benötigen zu viel Zeit für die Lösung von Konflikten und für Abstimmungen.“
Kirchherr Icon Stern Kirchherr Icon Stern Kirchherr Icon Stern Kirchherr Icon Stern Kirchherr Icon Stern Kirchherr Icon Stern

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS